Was ist KARL?
KARL ist eine Gemeinschaft von Menschen, die solidarischen und basisdemokratisch in einem Wohnprojekt im Hulsberg-Viertel zusammenleben. Uns verbindet der Gedanke des solidarischen Miteinanders, der Nachhaltigkeit und der Offenheit gegenüber dem Stadtteil sowie das Ziel, dauerhaft bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Unsere Gruppe besteht derzeit aus 50 Erwachsenen und ca. 20 Kindern. Zu uns gehören Menschen verschiedenen Alters in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen, mit und ohne Behinderung. Unter uns sind Angestellte, Selbstständige, Beamt:innen und Rentner:innen, Beschäftigte in pädagogischen, technischen, wissenschaftlichen, kaufmännischen und sozialen Berufen. Einige von uns haben weniger, einige mehr Eigenkapital. Viele von uns haben Erfahrungen mit kollektiven Wohnformen, Gruppenprozessen und Projektarbeit. Die Vielfalt der Gruppe erleben wir als Bereicherung.
Wie arbeitet KARL?
Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von einem kooperativen Miteinander. In verschiedenen Treffen und Workshop-Formaten haben wir gemeinsame Ideen für das Haus und unser Zusammenleben erarbeitet und eine tragfähige und transparente Struktur sowie einen konsensorientierten Entscheidungsprozess für die Zusammenarbeit in der Gruppe entwickelt. In regelmäßigen Plena besprechen wir Aufgaben, bilden kleine oder größere Arbeitsgruppen, die in Arbeitstreffen Aufgaben gemeinsam lösen. Durch unsere unterschiedlichen biografischen Hintergründe können wir auf wertvolle Kompetenzen innerhalb der Gruppe zurückgreifen. Zusätzlich holen wir uns für bestimmte Arbeitsbereiche immer wieder Expertise von außen.
Was uns noch wichtig ist!
Wir möchten Nachhaltigkeit als zentrales Prinzip im Haus verankern. Das Haus im KfW 40-Standard ermöglicht uns einen nachhaltigen und ökologischen Betrieb. Durch die multifunktionale Nutzung von Gemeinschaftsräumen haben wir eine vergleichsweise geringe Wohnfläche pro Kopf. Autoarmes Wohnen und die Bereitschaft zu privaten Car-Sharing-Modellen gehören ebenfalls zum Konzept. Außerdem sind Solaranlagen und eine bienenfreundliche Begrünung geplant.
Wie weit ist das Projekt?
Seit Dezember 2023 ist das Haus einzugsfertig. Im Sommer 2019 konnten wir im Konzeptverfahren überzeugen und erhielten den Zuschlag für das Grundstück in der Friedrich-Karl-Str. 4-6. Im Oktober 2019 unterzeichneten wir den Anhandgabevertrag. Im Juli 2020 konnten wir dann den Bauantrag stellen. Die Eintragung der Genossenschaft in das Genossenschaftsregister erfolgte im Januar 2021. Mitte 2021 wurde der Kaufvertrag unterschrieben. Im Dezember 2022 haben wir mit allen am Bau Beteiligten Richtfest gefeiert.
Falls Du noch Fragen hast, sprich uns an! Wir informieren Dich gerne weiter über unser Projekt. Wir sind per Mail erreichbar unter: